Tour über's Grohlochtal

unterwegs Ende Juli 2022 im westlichen Rheingau:

Presberg - Grohlochtal - Wispertal - Ranselberg - Lorch

am südlichen Ortsrand von Presberg mit Blick über's Grohloch auf die beiden (je von einer Wolke bedeckten) Anhöhen Inglerkopf und Schieferhöll


kleiner Schwenk nach rechts/Westen: Zimmersköpfe


im oberen Grohlochtal (noch nahe Presberg)


Im mittleren Grohlochtal, der Berg links im Hintergrund kann eigentlich nur das Jägerhorn sein. Der Weg links im Schatten ist Teilstück der Route "gelber Balken" und des Wisper Trails "Via Monte Preso".


ähnlich


Das kleine Tal Uttelstätt, nahe Forsthaus Grohloch, beherbergt einen linksseitigen Zulauf des Grohlochbachs.


Hauptweg im Grohlochtal unterhalb des Forsthauses (und nach wie vor Route "gelber Punkt")


Im unteren Nordhang des Jägerhorns entspringt ein kleiner Bach, und durchquert den Schlenkersgrund Richtung Grohlochbach. 


Blick in's untere Guntal


Hier irgendwo im Grohlochtal verläuft die Grenze zwischen Rüdesheim und Lorch, ich gehe rechtsseitig den unteren Abschnitt des Bachlaufs hinab zum...


... Wispertal nahe der Siedlung Pfaffental. Hier befinde ich mich auf der Mussau, blicke entgegen meiner Laufrichtung, und sehe von links nach rechts: Einschnitt des Presberger Tals, Egelsberg, Grohlochtal, Nordhang Gebrannter Wald.


die Wisper inmitten ihres wahrscheinlich unattraktivsten Abschnitts, nahe Gewerbepark Wispertal


Ich bin ganz froh, über diesen Hohlweg von der Straße im Wispertal wegzukommen, und gehe bergauf am...


... Ranselberg - hier die Siedlung an seinem südlichen Bergfuß.


Aussicht vom Ranselberg über den Gewerbepark hinweg zum Ederstal (= die Senke rechts an der Bildmitte)


In Lorch auf der L 3033/Schwalbacher Straße mit stark herangezoomter Wiese auf dem Nollig - dort wäre ich nun gerne, gehe aber weiter zum Lorcher Bahnhof.