Kippel & Hammersberg (Juli 2022)

Eigentlich eine ganz hübsche Ecke im nördlichen Vordertaunus, war ich in der Vergangenheit erst zweimal unterwegs auf dem kleinen Gebirgsstock Kippel/Hammersberg - die älteren Fotos befinden sich dort.

Startpunkt war die Bushaltestelle am alten Rathaus in Niedernhausen-Oberjosbach, ab dort weiter auf die Wiesenfläche südöstlich vom Ort (laut Karte des Bundesamtes für Kartographie der Ringgraben). Von dort kann man u.a. den Großen Feldberg sehen.


Blick in die entgegengesetzte Richtung, nach Westen - mittig haben wir die Hohe Kanzel, rechts davor den Zieglerkopf, und links dahinter den Hohen Wald.


Der westliche Bereich des Waldstücks am Kippel heißt Saalbach (mittendrin liegt das Forsthaus Oberjosbach). Die Route "rund um Eppstein" führt am westlichen Waldrand entlang, im Bild ein Blick auf die angrenzende Pfingstweide.


südlich am Saalbach mit Blick über das Kirchstück


Hohlweg im Flurstück Saalbach


Nach einem Schlenker durch Niederjosbach ging's auf diesem Feldweg zum Ebert.


Von dort stark herangezoomtes Elend im Waldstück "Eichelberger Mark": Zu sehen ist kaputter Wald am Lenzhahner Weg zwischen Hohler Stein und Nickel.


Aussicht vom Ebert nach Südwest: Hinten links sieht man den Staufen, rechts davor Vockenhausen, und rechts dominiert der Judenkopf das Geschehen. Eppstein befindet sich zwischendrin im Tal.


vom Ebert weiter auf dem Hammersberg-Rundweg (hier am Osthang vom Hammersberg)


Blick in's untere Silberbachtal - links der Südhang vom Spitzeberg, hinten natürlich der Große Feldberg, rechts die Nordflanke vom Atzelberg


weiter zum Gipfelbereich vom Kippel


Hier sah es vor drei Jahren aber noch ganz anders aus :o(


Der Gratweg vom Kippel zum Hammersberg ist zugleich Grenzweg zwischen Eppstein (links) und Niedernhausen. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich der Hammersberg-Gipfel.


wieder zurück zum Ebert, hier mit Blick nach Westen mit dem Kellerskopf im Bildzentrum


Der Haumeister-Thoma-Weg führt durch's Flurstück Saalbach und am Forsthaus vorbei.


wieder zurück am Ringgraben mit Aussicht zum Hochtaunus mit Altkönig - Eichkopf - Atzelberg