Tiefenbachtal (August '23)

Das Tal des Tiefenbachs (= letzter Wisper-Zufluss = im Wispertaunus gelegen) war für mich eine der spannendsten Taunus-Entdeckungen des Jahres 2023! Es ist mit 9 km Länge sehr abwechslungsreich und auch nach wiederholten Erkundungen überraschend und anregend. Dort habe ich ein paar geographische Eckdaten des Tals beschrieben - das spare ich mir hier also.

Fotos, die ich entgegen meiner Laufrichtung (von Norden nach Süden) gemacht habe, sind mit einem "(<)" markiert.

Teich im oberen Tiefenbachtal


im oberen Tiefenbachtal


zugemauerter Stolleneingang im oberen Tiefenbachtal


Abraumhalde der Grube Kreuzberg


Wiese an der Anhöhe Vogelsang (<)


In diesem Bereich des Tiefenbachtals verlaufen die Wanderwege Weisel, Schieferrunde B und C. (<)


an der Grube Glückauf


Abraumhalde der Grube Glückauf


auf Höhe des Walddistrikts "Eselspfad"


ehemaliger Stolleneingang, meines Wissens ohne Namen


am Tiefenbach


Tiefenbachtal, links der Berg Teufelsloch


Stückchen weiter unten


Zwar ist die Grube Nordstern etwas entfernt, diese Abraumahlde könnte dennoch dazu gehören.


in der Ortschaft Sauerthal mit Blick zur stark herangezoomten Sauerburg


im Tiefenbachtal südlich von Sauerthal


Auf dem überwiegend schwer zugänglichen Nachtigallen-Pfad habe ich ein Rastplätzchen mit Bänken + Tisch und dieses Schild gesehen: Saurer Jochen 1983 Tal der Liebe


Blick den Osthang vom Scheuer hinauf


Links außerhalb des Bildes hat's eine bescheuerte (komplett verrammelte) Teichanlage.


Rheinhöhenweg im unteren Tiefenbachtal


unteres Tiefenbachtal


Rheinhöhenweg im unteren Tiefenbachtal


Tiefenbachtal kurz bevor es an der Lorcher Kreuzkapelle in die Wisper mündet