Wanderung durch's Tiefenbachtal #2

Das rund 9 km lange Tiefenbachtal liegt im Wispertaunus, und hat seinen Beginn zwischen Weisel und Wollmerschied. Der Tiefenbach ist der letzte Zufluß in die Wisper, bevor jene bei Lorch in den Rhein mündet. Leider ist es etwas aufwändig, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Quellbereich zu kommen (inkl. Rufbus), aber ab und zu nehme ich die Mühe auf mich, da das Tal für mich sehr spannend zu erkunden ist.
Meine erste ausgiebige Tour durch's Tiefenbachtal ist dort beschrieben. Diesmal im Detail:

Wollmerschied - Tiefenbachtal - Sauerthal (Ort) - Tiefenbachtal - Lorch
(Ende August '23)

In Lorch-Wollmerschied bin ich zunächst auf den Wisper Trail "Wollmerschieder Grenzweg" gestoßen...


... und der führt über einen Schlenker durch das obere Bienbachtal, nordwestlich von Wollmerschied.


"Wollmerschieder Grenzweg" im Bienbachtal


jenseits der L 3397, im nördlichen Kreuzwald (Blick entgegen der Laufrichtung)


Wiese und Weiher ganz oben im Tiefenbachtal


Abraumhalde der ehemaligen Schiefergrube Kreuzberg (auch noch im Kreuzwald)


Wiese am Walddistrikt Vogelsang


noch 'ne Abraumhalde, diesmal jene der Grube Glückauf


Schieferfelsen im mittleren Tiefenbachtal


Im Bereich zwischen Neuwegerberg und Teufelsloch öffnet sich der Talkessel etwas, mittig ist der Tenneberg zu sehen. Und damit nähern wir uns der Ortschaft...


Sauerthal, hier mit Blick auf die Sauerburg.


Sauerbrunnen


Im Tiefenbachtal südlich von Sauerthal - ab hier geht's auf hessischem Boden weiter.


Nahe Ruine Waldeck gibt es einen Übergang über den Tiefenbach auf die linke Talseite, dort verläuft der Nachtigallen-Pfad. Der ist dieser Tage ziemlich verwildert, hat aber diesen kleinen Rastplatz anzubieten.


Nachtigallen-Pfad, verwildert.


Weiter ging's auf der rechten Talseite, hier zwischen der Ruine Waldeck und einigen privaten Teichen.


Südlich der Teiche, Höhe Ranselberg, ist der Hauptweg am Tiefenbach Teilstück des Rheinhöhenwegs (auch Wisperwanderweg).


herangezoomter Blick auf eine Felsformation im Westhang des Ranselbergs


Rheinhöhenweg im unteren Ende des Tiefenbachtals; am Gewerbepark bei Lorch mündet der Tiefenbach in die Wisper.


Auf dem Weg zum Lorcher Bahnhof habe ich mir per Rheinhöhenweg den Schlenker in den unteren Südhang vom Mückenkopf gegönnt. Neuerdings ist dieser Weg auch Teilstück einer sogenannten "Riesling Schleife".


Blick in's untere Wispertal mit Lorch - links ist der Lehrener Kopf zu sehen, rechts der Nollig.

Ich möchte noch den inhaltlich sehr gut passenden Hinweis auf den Bildhauer Clemens M. Strugalla hinzufügen - der Mann lebt und arbeitet bei Meisel.