Reisterbachtal - Entelsbachtal - Wispertal

Bei dieser Tour Ende August '23 habe ich ein paar neue Ecken in der Gemarkung Heidenrod kennengelernt. Alles gezeigte gehört zum Wispertaunus, los ging's im Bereich Kemeler Heide:

Mit der 275 bin ich bis zur Haltestelle Langschieder Stock gefahren, von dort ist die Alte Post- und Handelsstraße nur einen Steinwurf entfernt (läuft ein Stückchen parallel zur Bäderstraße). Bei dieser Wanderung hatte ich den Eindruck, sie hat sich inzwischen zur Prachtstraße gemausert - sehr schönes Teil (find' ich). 


Wanderroute "rotes Kreuz" nördlich von Langschied


Blick etwa von dort zum Windpark Springen (herangezoomt)


Südlich von Langschied schließt der "Bach von Langschied" an - so die Beschriftung in den gängigen Karten. Wenn man auf Windrosen.Hessen.de etwas weiter reinzoomt, taucht der Name "Reisterbach" auf - sowohl für dortige Flurstücke als auch für das Gewässer selbst. Das Bild habe ich aufgenommen "In der Holzwiese".


Unteres Reisterbachtal - der Reisterbach bzw. Bach von Langschied mündet in den rechten Wisperzufluß Entelsbach. Im oberen Tal gibt es den Rundweg "Tanne", weiter unten kommt die "schwarze Raute" hinzu.


In der Nähe befindet sich die Ruine der Schiefergrube "Meiers Hoffnung". Auch hier führt die "schwarze Raute" vorbei, zusammen mit dem Wisper Trail "Naurother Grubengold".


Einer von zwei Teichen im Entelsbachtal, Höhe Ilsperheck - der Zugang zum oberen der Teiche (im Bild) war nicht weiter gekennzeichnet und offen, allerdings gab es beim unteren ganz klar den Hinweis, dass es sich hier um einen privaten Bereich handelt - ist für die Zukunft notiert!


unteres Entelsbachtal, Entelsbacher Wiesen, Mühlberg (dahinter befindet sich der Wispersee)


Ähnlich; links verläuft das "Naurother Grubengold".


Ankunft am Wispersee mit Röderkopf


im Wispertal nördlich vom Ort Wisper mit Blick zum Strupsel (links)


auf dem Wispertaunussteig im Wispertal am Wisperer Kopf


Rechts die Wisper hinauf verläuft der Wispertaunussteig, der abgebildete Weg auf der linken Talseite ist markiert als Wisper Trail "Umleitung"... ich würde sagen, das ist einfach eine alternative Wegführung. 


Blick das obere Wispertal hinab, "Im Kessel"


Wispertal "Im Endersloch", nahe Mappershain


Sei der Dachs und kriech' durch's Rohr - Waldlehrpfad westlich bei Kemel.