Tour ab Kemel durch den Römersgrund

Bei dieser Tour Ende August war ich überwiegend im Bereich Heidenrod unterwegs, am Ende ging's weiter auf Bad Schwalbacher Boden. Das Gezeigte ist Teil des westlichen Aartaunus, ausgenommen der Schlenker Stanzer Graben/Springen = Teil vom Wispertaunus.

Taubenkopf - Römersgrund - Windpark Springen - Dornbachtal ...

Startpunkt war Kemel, hier mit Blick auf die Alte Kaserne.


im oberen Aulbachtal


Blick vom Taubenkopf über's obere Aulbachtal hinweg zum Neunzehntberg (mittig am Horizont)


Gipfelbereich Taubenkopf


Am Taubenkopf verläuft der Wisper Trail "Im Wisper Outback"; von dort kann man die Hohe Wurzel sehen.


Im oberen Römersgrund - der Römersgrundbach zieht sich vom Kemeler Taubenkopf über knapp 5 Kilometer südwärts zum Dornbach. Der Dornbach wiederum (siehe unten) entwässert über den Fischbach in die Wisper.


Aber zunächst mal weiter im Römersgrund - hier ein privater Teich. Ein langer Abschnitt des Tals ist waldtouristisch erschlossen durch die Wanderwege "Alttier" und "rotes Dreieck".


im Römersgrund, etwa zwischen Springen und Watzelhain


Dieser Weg sah für mich sehr einladend aus - auf durch den Stanzer Graben hinauf zum... 


... Windpark Springen. Diese Anhöhe südwestlich bei Springen ist eigentlich ein topografisch kompakt definierbarer Bereich, hat aber meines Wissens keinen eigenen Namen. Die weithin sichtbaren Windräder stehen auf den Bergnasen Schmandkopf und Hahnkopf (im Bild).


Von dort hat's Aussicht in's mittlere Wispertal (Abschnitt etwa um Geroldstein). Der etwas entfernte Bergzug links/mittig dürfte sich aus den Distrikten Haspelgarten und Sauerbornseck zusammensetzen (nördlicher Hinterlandswald). Rechts ganz hinten am Horizont konnte ich per Kamerazoom den Windpark auf dem Kandrich (Hunsrück) ausmachen.


Hier geht's zurück in den Stanzer Graben (auf einem Schildchen vor Ort alternativ auch "Stänzegraben" genannt). Ich habe mich allerdings eher rechts gehalten, und bin auf dem Pfaffenberg gelandet.


Blick vom Pfaffenberg in den unteren Römersgrund - im unteren Hang der Langenseifener Allhöh (hinten rechts) ist klein das Landhaus am Dornbach zu erkennen.


zurück im Stanzer Graben, kurz vor'm Römersgrund


Der Römersgrund trifft auf das Dornbachtal, und das erscheint mir bislang echt langweilig! - so'n ödes Straßental, gesäumt von nicht gut gelungenen Fußwegen (teils Teilstücke der Routen Wisperwanderweg und Schwälbchens Flug).


Wisperwanderweg im Dornbachtal - hier war ich vor drei Jahren schonmal (check).
Weiter das Dornbachtal hinauf bin ich durch Ramschied Richtung Bushaltestelle Langseifener Stock gelaufen.


In der Senke zwischen den Flurstücken Kirchweg und Hohewald ist mir dieser alte Hohlweg aufgefallen - davon gibt es in diesem Areal einige! 

Der Bus (X76) ab Langseifener Stock fuhr drei Minuten zu früh.


Also schlecht gelaunt weiter zum Kurhaus... hier auf einem Teilstück der Routen "Rehbock" und "swa - fi" nahe Schwalbacher Platte. Nebenbei: Am Kurhaus sind zwei Busse ausgefallen, dort habe ich also auch nochmal über eine Stunde gewartet...