Eschbachtal

Bei dieser eher kurzen Wanderung Mitte August '23 bin ich das komplette Eschbachtal hinaufgelaufen (Taunusstein-Hahn -> Herzogshütte).

Blick in's untere Eschbachtal, kurz bevor der Eschbach in die Aar fließt - sieht erstmal idyllisch aus, direkt hinter mir verläuft allerdings die laute Aarstraße/B 275.


Das Eschbachtal ist Naturschutzgebiet. Etwas oberhalb des Wasserbehälters stehe ich am Wiesenrand, und sehe inmitten der frisch gesprossenen Vegetation nicht, wo der amtliche Fußweg weitergeht.


Da ist er - hier kurz vor der Kreuzung mit der Alten Rheingauer Straße. Dort gibt es einen älteren und detaillierteren Post speziell zum unteren Eschbachtal.


Die Alte Rheingauer Straße (circa von Martinsthal nach Wehen) kreuzt den Eschbach. Heutzutage bleibt an dieser Stelle nur eine kleine Fußgängerbrücke über den Bach. 


Neben dem heutigen Forstweg Richtung Wehen gibt es ein altes Hohlwegbündel - offenbar der Originalverlauf der Alten Rheingauer! Erstmals bewußt registriert habe ich die Alte Rheingauer Straße bereits 2016, aber sie bleibt für mich faszinierend.


im Eschbachtal oberhalb der Alten Rheingauer (nahe eines weiteren Wasserbehälters)


Im oberen Eschbachtal mit Blick hinüber zum Flurstück Eschbach - der gegenüberliegende Hang steigt allmählich nach Osten hin an zum Eichelberg.


Am reizvollsten finde ich im oberen Eschbachtal wahrscheinlich den dunklen, naturbelassenen Weg.


kurzer Blick in den oberen Graben des Eschbachs


im oberen Eschbachtal, rechts am Bach hinauf


ähnlich


Besagter Weg mündet in den Eschbachweg ein. Im Areal rechts (= entfernter Osthang des Altensteins) dürfte der Eschbach seine Hauptquelle haben (auf meinen Karten ist der Beginn des Eschbachs viel weiter unten, nur wenig oberhalb der Alten Rheingauer Straße eingezeichnet). 


Nach kurzer Pause an der Herzogshütte ging's per Taunushöhenweg zur Eisernen Hand. Die Verbindung zwischen Herzogsweg und Kegelbahnweg ist Grenzweg zwischen Dotzheimer Haag (Wehen) und Grabenstück (Hahn).