Eichelberg & Kesselbachtal

- unterwegs Anfang April 2020 auf dem Eichelberg & im Kesselbachtal (+ Walddistrikt Fasanerie)

Startpunkt war die Platte, dann weiter per Rundweg Alttier bzw. Ahorn durch's Flurstück Heidekringen.


Schneise im Rödchen (Osthang) zum Gipfel des Eichelbergs


nahe Gipfelbereich Eichelberg


Bejagungsschneise im Reiserhaag (Nordhang) - am Ende jenes Artikels ist die selbe Szenerie drei Jahre früher abgebildet. Interessant im direkten Vergleich...


Haben wir im Blog nun schon oft gesehen, aber 2020 sind auch in diesem Areal die meisten Fichten kaputt.


Im Nordhang des Eichelbergs hat's auffällige Geländeverformungen, die auch im Lidar-Scan deutlich zu erkennen sind. Ich kann sie allerdings nicht sicher deuten - wahrscheinlich Steinbrüche/Kauten. Weiterhin sind im Lidar-Scan nördlich am Eichelberg zahlreiche alte Meilerplätze zu sehen (die habe ich vor Ort im Gelände ehrlichgesagt nicht wahrgenommen).


Gipfelbereich Eichelberg


ähnlich


Steinbruch im Südhang, direkt am Eichelberger Weg gelegen


Nahe Platte ist meine Freundin dazugestoßen, zusammen ging's weiter in's Kesselbachtal.


Kesselbachweg - war ich bislang im Bereich Taunusstein unterwegs, verläuft hier irgendwo der Übergang in die Wiesbadener Gemarkung.


Blick vom unteren Kesselbachweg in den Kessel, im Hintergrund der Bereich Eichzäpfchen/Rentmauer


Kurz über die Aarstraße gehüpft in den Walddistrikt Fasanerie - hier fallen einige Mauerfragmente auf.


Hügelgrab im Distrikt Fasanerie