Ich habe einige Touren am Hofheimer Bahnhof begonnen oder beendet, und mich bei den Gelegenheiten etwas auf dem Hofheimer "Hausberg" umgeschaut. Nachfolgend Fotos von einigen typischen Waldtouri-Sachen des Kapellenbergs, aufgenommen 2019/20. Ich bleibe dem Prinzip treu, abzubilden, aber nicht groß zu erklären - kompetente Texte über die historischen Schwergewichte des Kapellenbergs gibt es anderweitig im www.
und Niedernhausen, Taunusstein, Eppstein, Schlangenbad, Eltville, Oestrich-Winkel, Idstein, Kelkheim, Königstein, Kronberg, Glashütten, Hofheim, Bad Schwalbach, Geisenheim, Heidenrod, Schmitten, Hohenstein, Oberursel, Bad Homburg, Hünstetten, Waldems, Rüdesheim, Lorch, Friedrichsdorf, Kaub, Bad Camberg, Aarbergen, Hünfelden, Selters...
Hofheimer Kapellenberg und drumrum
Jakobsruhe (Ecke Kapellenstraße/Rödersteinweg) - guter Einstieg in den Südhang vom Kapellenberg
Für mich wohl am attraktivsten hier oben: der atmosphärisch recht eigene Pinienwald im oberen Westhang - dem Vernehmen nach der nödlichste in Europa. In der Nähe gibt es auch Reste einer Rundschanze und eines Wachturms, die ich allerdings nicht fotografiert habe.
Grauer Stein im Westhang vom Kapellenberg - wird auf Karten teils falsch im Südhang nahe Cohausen-Tempel verortet (bei meinem ersten Ausflug auf den Kapellenberg habe ich ihn entsprechend glatt verpasst).