Tour zum Ringwall Alteburg (bei Lorsbach)

Wanderung im Waldgebiet östlich vom Judenkopf von Eppstein nach Lorsbach (April 2020)
-
dort gibt es einen verwandten Post mit Aussichtsfotos dieser Tour.


Blick über den Bahnhof Eppstein; ganz im Hintergrund lugt
ein Berg hervor - wahrscheinlich der Hammersberg


Weg auf dem Rödelberg im Flurstück "Auf dem Wachholder"


Auf dem Wachholder


Aussicht von der "Wurzelhof-Wiese" mit Hammersberg, Dattenberg, Butznickel und Spitzeberg; Beim sichtbaren Ort handelt es sich um Eppstein-Vockenhausen.
Weiter ging's teils auf dem Taunushöhenweg, an einer fünfstrahligen Kreuzung nördlich am Judenkopf bin ich nach Osten abgebogen:


Quellgebiet des Heilbachs (fließt nahe Friedhof Eppstein in den Schwarzbach); oben rechts ist nochmals der im zweiten Bild gezeigte Weg "Auf dem Wachholder" zu sehen.


Hohlweg parallel zum Heilbach Richtung Lorsbacher Straße; der benachbarte Hauptweg bildet die Grenze zwischen Eppstein (links) und Hofheim (rechts)


Grenzweg am Rabenstein


Felsformation am Rabenstein - ab hier bin ich nur noch auf Hofheimer Boden unterwegs


Inzwischen nutze ich einige recht ausgefallene Kartenwerke, auf denen ich obskure Flurstücknamen finde. Den Ort dieses kleinen Teiches (Vereinsgewässer der Taunusfischer e.V.) kann ich allerdings nicht benennen. Das Ding liegt im unteren Osthang vom Judenkopf, es ist möglich, dass der Name des benachbarten Flurstücks "Kalteborn" auf den durch diesen Teich fließenden Bach hinweist.


Forstweg zwischen Kalteborn und Heidenkeller


Fels im Westhang vom Heidenkeller



nach einem kleinen Schlenker über die Anhöhe Heidenkeller:
Ankunft an einer dreifachen Weggabelung im Gründenhang
(gar nicht weit entfernt von der Reichen Quelle - Foto hier)


im Tal des namenlosen Bachs ab Reiche Quelle mit Blick auf einen Hang im Dommherrnwald


Wassergewinnungsanlage im Dommherrnwald; dieses Areal zwischen Judenkopf und Ringwall Alteburg überblicke ich noch nicht, und mir ist so ein prägnantes Gebäude eine willkommene Orientierungshilfe.


im Dommherrnwald


Wegschleife zwischen Kohleborn und Schlingswald; rechts geht's zum Ringwall.


Graben am Ringwall Alteburg


Graben und Wallreste


Gipfelbereich Ringwall Alteburg


Turm am Ringwall Alteburg - nochmals der Hinweis: check out the Aussicht von hier


Neuefeld bei Lorsbach (auch Aussicht)