Bad Schwalbach - Fischbach - Obergladbach

Von Bad Schwalbach bis Fischbach bin ich die Route "gelber Punkt" entlanggelaufen, in der zweiten Hälfte der Tour ging's weiter über die Teilstrecken zweier sogenannter Wisper Trails: "Der Überhöhische" und "Glaabacher Almauftrieb". Ich finde diese Namen so doof, dass ich beim Schreiben darüber immer wieder leichte Widerstände spüre, sie zu erwähnen - egal wie gut diese Namenskreationen historisch informiert und fundiert sein mögen.


Beginn der Wanderung nahe Parkplatz Schäfersberg


einer der Waldriesen (Felsformation im Übergangsbereich zwischen Bad Schwalbacher Kurpark und Kurwald)


in der Nähe: Brücke über den Menzebach als Verbindung zwischen Barfußpfad und Waldsee


Wodanhütte an der Wanderroute "gelber Punkt" (rechts im Bild)


der "gelbe Punkt" im Flurstück Ebenter Unner (einige Hundert Meter vor der Bäderstraße)


jenseits der Bäderstraße, südlich vom Neunzehntberg: Fischbacher Hütte


im oberen Grambachtal; ganz in der Nähe gibt es vier Teiche, die allesamt eingezäunt und - zumindest von der Route "gelber Punkt" aus - noch nicht mal einsehbar sind. Das ist schade.


Grambachtal Höhe Malwiesen am NSG Knottenberg, nahe Ortsrand von Fischbach; 
hier ist der "gelbe Punkt" auch Teilstück des Wisper Trails "Der Unterirdische" *lol*


jenseits vom Ort Fischbach: Blick das Fischbachtal hinauf


nahe Hauser Berg, parallel zur Rheingauer Straße (K 669)


westlich vom Hauser Berg mit Blick nach Norden:
Die unbewaldete Fläche in der Bildmitte ist Weideland zwischen der K 669 und dem Grambachtal, beim Berg rechts hinten handelt es sich um den Neunzehntberg - den habe ich erstmals im Sommer 2019 bei dieser Wanderung von Kemel nach Bärstadt begutachtet.


kurz vor der K 669 im Flurstück "In der Talerdelle" mit Blick zum Roterberg


am Parkplatz "Roter Kopf"; das Geoportal Hessen hat als 
weitere Namensvatiante noch "Rothebergskopf" anzubieten


vom Parkplatz über den "Glaabacher Almauftrieb" nach Westen


etwas Almauftrieb unterhalb vom Roterberg


Der "Glaabacher Almauftrieb" knickt ab nach Süden Richtung Obergladbach. Die Wiesenfläche trägt den Namen "Sellhahner Kirche", und hinten rechts ist wohl der Rabenkopf zu sehen.


Almauftrieb als Farbstudie


"Glaabacher Almauftrieb" kurz vor'm Parkplatz "Kellerweg" bei Obergladbach

Ehrlichgesagt hat mich der bei dieser Tour erlebte Abschnitt des Wisper Trails "Glaabacher Almauftrieb" nur geringfügig enthusiasmiert. Eigentlich wollte ich noch einen Schlenker zur Mapper Schanze machen, hatte allerdings nach knapp über vier Stunden Wandern genug - war ja auch fast 35° heiß!
Auf der Rückfahrt mit dem Bus habe ich jedoch spontan beschlossen, doch noch ein wenig zu laufen. Seit Monaten habe ich eine Wiese zwischen Joseph-Baum-Haus und Chausseehaus im Blick, die ich heute endlich fotografiert habe:

Streitwiese (oder ganz akkurat wohl "In der Streitweise")

(Mitte August 2020)