Ochsenberg

Der Ochsenberg ist eine Bergnase ziemlich genau zwischen Obergladbach und der Kalten Herberge. Mit seiner Lage westlich des ehemaligen Gebücks und südlich der Hinterlandswaldstraße gehört er für mein Verständnis zum Randbereich des Hinterlandswaldes. Im zur Kalten Herberge ansteigenden Hang befindet sich die Ruine des Gebück-Bollwerks Mapper Schanze. 
Die Fotos stammen von zwei Touren im August 2020 - bei der ersten bin ich nicht so ganz freiwillig auf dem Ochsenberg gelandet, weil ich mich verlaufen hatte. Bei der zweiten Tour bin ich eine Forststraße entlanggegangen, die beschildert war im Sinne von "auf diesem Hauptweg bleiben, wegen der Wildtiere etc.", wobei ich diesen Wunsch auf eben jenen Weg bezogen habe, den ich dann betrat - auf dem bin auch brav geblieben. So habe ich mich umfriedetem Privatgelände genähert, aber natürlich nicht betreten. Ich bin nicht weiter als zu einem Gästeparkplatz gegangen... das schien mir in dieser Situation noch vertretbar. Komische Ecke, und ich sinniere mal wieder über das BWaldG. §14.


Forststraße vom oberen Ernstbachtal den Ochsenberg hinauf


Aussicht das Ernstbachtal hinab in den Hinterlandswald, halbrechts dominant der Ziemerskopf


Mit meinem Kamerazoom konnte ich im Hang vom Ziemerskopf/Bienendell tatsächlich die Lenz-Hütte lokalisieren!


Von der dortigen Bank hat man entsprechend gute Sicht auf den Ochsenberg.


Allee auf dem Ochsenberg


im Nordhang vom Ochsenberg (zum Ernstbach hin geneigt)


Wiese im Flurstück Gebück


dito


selbe Ecke, nun von der Hinterlandswaldstraße kommend


Wiese am Kohlwald


Blick über den Ochsenberg nach Westen


Ernstbach etwa 200m unterhalb seiner Hauptquelle - soweit ich weiß, 
müssen natürliche Bäche als öffentliche Gewässer frei zugänglich bleiben.


Blick vom Ochsenberg ins Ernstbachtal - in der Bildmitte wieder der Ziemerskopf, 
links und rechts flankiert von den Bergnasen Layerkopf und Rechgrund


dieselbe Allee wie schon oben, nur entgegengesetzte Blickrichtung


ähnlich