Tannenstück (August 2020)

Wenn ich recht verstehe, setzt sich der Berg Hohe Wurzel aus vier Flurstücken zusammen, das Tannenstück ist eines davon (im Dotzheimer Wald). Die anderen wären Großer Suder, Katzenlohe und Rotes Kreuz/Rothekreuz - letzteres wohl irgendwie zusammenhängend mit dem benachbarten Rotekreuzkopf
(alle Fotos August 2020)


Der Mainzer Weg (und Wanderroute "blauer Punkt") führt vom Heidekopf kommend in's Tannenstück.


Plantage am Mainzer Weg


ähnlich


gegenüberliegend am Mainzer Weg


Hier wurden jüngst zahlreiche Fichten geerntet, was nun etwas Aussicht nach Osten ermöglicht. Im Hintergrund sind dominierend zu sehen Großer Feldberg und Altkönig, in der Ebene davor haben wir links den Zieglerkopf, rechts Rassel & Co.


Großer Feldberg herangezoomt, rechts Kleiner Feldberg mit der auffälligen Schneise.
Die Kahlfläche im Vordergrund liegt am Trinkwasserwald im Fürstenrod.


ähnliche Aussicht ohne Kamerazoom


Aus etwas anderer Perspektive: Altkönig und Döngesberg, Steinkopf (Königstein), Atzelberg (der Turm ist schwach zu erkennen) und vorne die Kahlfläche auf der westlichen Rentmauer. Der vordergründige Gipfelbereich links dürfte der Wiesbadener Taunuskamm sein, also etwa Steinhaufen/Rassel.


Tannenstück am Mainzer Weg mit dem Fernmeldeturm Hohe Wurzel im Hintergrund


Links ist zu sehen ein direkter Verbindungsweg zwischen Elzeweg und Mainzer Weg. Mir liegen zwei Wanderführer vor, welche nahelegen, dass dieser Weg das Anfangsstück einer ehemaligen Rennrodelbahn Richtung Schläferskopf ist. Stimmt aber wohl nicht (hier gucken).


Blick von dort in's Tannenstück; die Aussichtsfotos oben wurden über diese Kahlfläche hinweg gemacht.


Von der "Böhm-Bank" (am Elzeweg) führt ein grober Forstweg bergauf in den östlichen Teil des Tannenstücks. Hier war ich schon häufig - unter anderem bei meiner allerersten fotografisch-explorativen Taunustour im März 2016! Damals fand ich diese Stelle derart spannend, dass ich meinen weiteren Weg zur Hohen Wurzel filmisch festgehalten habe - boah... da ist jetzt so ein Weg (Rheinhöhenweg), und voll der schöne Fichtenwald (Großer Suder) - ein früher Schlüsselmoment meiner Taunus-Begeisterung!