Viertental

Das Viertental (auf dem Geoportal Hessen auch "Im vierten Tal") liegt zwischen Stephanshausen und Marienthal, und gehört somit zu Geisenheim. Alle folgenden Fotos sind bei einer Tour Mitte Mai 2020 entstanden, und verlaufen im Wesentlichen von Nord nach Süd.

Hauptweg im oberen Viertental zwischen Zwirnwald (links) und Flurstück Gödecke (rechts)


Der Bach im Viertental heißt Grundscheidbach.


Vom Viertental zum Zwirnwald hinauf - von einem früheren Ringwall Zwirnwald sind noch einige Geröllfelder übrig geblieben. Der steinige und sicher nicht grad nährstoffreiche Grund bringt die angrenzenden Bäume zu langsamem und knorrigem Wachstum. Ich kann nichts Kompetentes zum Alter dieses Baumes sagen, aber soweit ich weiß, können derart mickrig und bizarr gewachsene Bäume auf armen Böden durchaus einige Hundert Jahre auf dem Buckel haben.


ähnlich


Nichts Dolles, aber hier habe ich erstmals Islandmoos in freier Natur gefunden
(sonst kannte ich das nur als Gebüsch bei der elektrischen Eisenbahn meines Bruders...).



nochmals der Graben im Viertental mit dem Grundscheidbach


irgendwas zur Wassergewinnung (ich nehme an ein Stolleneingang)


Viertental kurz bevor der Grundscheidbach in den Elsterbach fließt


Das Geoportal Hessen verortet die ~800m des Elsterbaches nördlich vom Kloster Marienthal im Viertental - bei dieser Lesart endet das Viertental am Kloster.


Elsterbachtal bzw. Viertental kurz vor'm Kloster Marienthal