Fünf-Täler-Tagestour im Hinterlandswald


Obergladbach - Schüsselbachtal - Ernstbachtal - Äpfelbachtal
Wickersheller Tal/Hundskopf - Stephanshausen - Viertental - Marienthal

- meine zweite Tour überwiegend im Hinterlandswald. Das Terrain in der zweiten Hälfte war mir bereits von meiner letzten Wanderung vertraut, in der ersten Hälfte jedoch gab's für mich nur Neuland. Von der zeitlichen Ausdehnung her war diese Tour Mitte Mai (2020) mit knapp 8 Stunden nicht meine längste, bezogen auf die gelaufene Strecke - etwas über 24 km - aber wohl schon. Mit drei Kilometern pro Stunde bin ich kein sonderlich schneller Wanderer. 


Im Seifen bei Obergladbach mit Seitenarm des Gladbachs


Aussicht vom Huber Dell nach Nordosten - rechts im Bild der Berg Rabenkopf, 
sonst krieg ich erstmal nichts weiter identifiziert, hier war ich vorher noch nie.


Blick über die Dörnigtwiese




Schüsselbach


Ernstbachtal nordöstlich vom Ziemerskopf (ist links so ein bisschen zu sehen), 
rechts die Wanderroute "gelber Punkt"


Blick das Ernstbachtal hinauf; mittig in der Ferne ist die Bergnase mit dem Namen Weltersnorr zu sehen.


Ernstbach


Wickersheller Brücke - an dieser Stelle fliesst der Wickersheller Bach in den Ernstbach. 


kleiner Abstecher in's Äpfelbachtal mit Äpfelbach


Schützenwiese im Äpfelbachtal


zurück im Wickersheller Tal mit Blick den Nordhang vom Hundskopf hinauf


Im Osthang vom Hundskopf - find ich sehr beeindruckend, hier werde ich in Zukunft häufiger sein. Links die Bergnase Langschieder Floß (am Ziemerskopf), in der Mitte das Äpfelbachtal, dahinter (mit Kahlfläche) das Flurstück Schlehenheck, und rechts schliesslich ist der Horner Hang zu sehen.  


Blick über's Wickersheller Tal zum Horn bzw. Horner Hang


unterer Weg im Osthang vom Hundskopf; bei diesem Abschnitt der Tour wurde ich von Dutzenden Fliegen umschwirrt - so extrem habe ich es noch nie erlebt. Not macht erfinderisch, und ich kam auf die Idee, mein T-Shirt großzügig mit Teebaumöl vollzutröpfeln (ich hatte ein zweites Shirt zum Wechseln dabei). Den Geruch mochten die Tiere nicht, und ich hatte tatsächlich wieder Ruhe. 


Wirkt fast abstrakt, ist aber ein kleiner Teich in einem Seitenarm des Wickersheller Baches, an der Wanderroute "ligendes U" südlich vom Binsberg (hier im Blog als "Wickersheller Teich" gelabelt).


Rennpfad bzw. Hohe Straße (auch Taunushöhenweg und Gebück-Wanderweg); 
links geht's in südlicher Richtung nach Stephanshausen


Blick vom Rheinhöhenweg in Stephanshausen zum Donnersberg (stark herangezoomt & gefiltert)


 Stephanshausen


Grundscheidbach im Viertental


Reste eines Ringwalls im Westhang vom Zwirnwald (zum Viertental hin geneigt)


Rheinhöhenweg im Elsterbachtal, etwas oberhalb vom Kloster Marienthal