Tagestour in den Hinterlandswald (Ende Mai)

Im Mai/Juni 2020 erfreue mich guter Kondition, und bekomme derzeit 21-24 km gelaufen. Das passt prima, da ich auf diese Weise weit in den Hinterlandswald vorstoßen kann, neue Orte erkunden. Wenn ich nach 10 km schlapp machte, bekäm ich nicht viel zu sehen. So aber:

Obergladbach - Schüsselbachtal - Ernstbachtal - Äpfelbachtal 
- Horner Hang - Stephanshausen - Zwirnwald - Marienthal


Blick von einem Seitenarm des Gladbachs auf den Rabenkopf bei Obergladbach


Beim Einstieg in's obere Schüsselbachtal ergab sich ein kleiner Schlenker Richtung Gaulskopf




Schüsselbach


Ernstbachtal (Segment "In der Ernstbach", östlich vom Ziemerskopf)


Von dort habe ich ein Etwas im Hang erspäht und stark herangezoomt: die Lenz-Hütte im Bienendell (Ziemerskopf)

 
auf einem Forstweg zum Layerkopf mit Blick nach Osten zurück in's Ernstbachtal


ähnlicher Standort mit Blick nach Norden: links der Ziemerskopf, mittig der Hang vom Hussit, rechts wohl der Rechgrund


Beschäftigt man sich fotografisch mit der Schützenwiese (im Äpfelbachtal), 
landet man recht bald bei diesen beiden Obstbäumen.


Äpfelbach


Vom Äpfelbachtal führt ein recht steiler Weg in den nördlichen Bereich vom Horn.


irgendwo auf der Bergnase Horn


Ich hatte gehofft, vom Horner Hang aus gänzlich unverstellte Aussicht auf den Hundskopf zu bekommen - dafür hätte ich allerdings querfeldein in den Abhang gehen müssen, was ich mir gespart habe.


Ansonsten nicht viel Neues im Horner Hang: fluffiger Weg mit angrenzendem Schieferbruch


"Wickersheller Teich" an der Wanderroute "liegendes U" - der heisst nicht wirklich so, aber ich habe 
in diesem Blog inzwischen einige Fotos vom Teich, und möchte ihn labeln und identifizierbar machen.


Weg vom Rheinhöhenweg/Rennpfad nach Stephanshausen; hier befinde ich mich südlich von der alten Gebückgrenze, habe somit den Hinterlandswald verlassen, und bin für den Rest der Wanderung im Rheingau unterwegs.


jenseits von Stephanshausen: Rheinhöhenweg im oberen Elsterbachtal (etwa "Im Brühl")


am Ringwall Zwirnwald


zwischen Kloster Marienthal und dem Ort Marienthal: 
Blick auf den Marienthaler Wald von der Marienthaler Straße