Rheingau-Tour Anfang Mai

Vor dieser Tour (Mai 2020) habe ich auf der Karte nach möglichen neuen Ausflugszielen geschaut, um meine Kreise zu erweitern. Ich habe mehr oder weniger zufällig die Schützenwiese im Äpfelbachtal angepeilt - das wurde mein erster substanzieller Abstecher in den Hinterlandswald, und Auftakt zu rund 15 weiteren, überwiegend ganz zauberhaften Wanderungen dorthin... wunderbare Wochen.


von Hausen v.d.H. über die Hinterlandswaldstraße (u.a. auch Gebück-Wanderweg
nach Westen mit der Philipp's Ruh en passant


der vielleicht coolste noch lebende Gebückbaum :o), im Flurstück Wolfsrück (weitere Gebückbäume hier)


Gebück-Wanderweg am Bossenhain; links läuft hier auch ein Stückchen 
der Wispertrail "Glaabacher Almauftrieb" parallel


Nachdem ich hier ein ordentliches Bild davon verweigert habe: die Mapper Schanze




Horner Hütte (plus Gedenkstein) an einer Wegkreuzung östlich vom Horn
 - mein Einstieg in den Hinterlandswald und in's...


... obere Äpfelbachtal


die bereits erwähnte Schützenwiese im Äpfelbachtal - bei meinen 
folgenden Touren gewissermaßen ein Dreh- und Angelpunkt des Geschehens


kleiner Abstecher dort direkt an den Äpfelbach


im Osthang vom Horn zurück zur Wegkreuzung an der Horner Hütte


an besagter Kreuzung: auffallende Tanne (oder so); von dort 
bin ich einen recht verwachsenen Weg schnurgerade etwa einen 
Kilometer nach Südwesten zur Hohen Straße marschiert.


 Kreuzung Sieben Wegweiser - eine zentraler Knotenpunkt mit u.a. 
Rheinhöhenweg, Taunushöhenweg, Gebück-Wanderweg, Wanderroute "liegendes U"


Stephanshäuser Himmelsteig östlich von Stephanshausen (am Flurstück Sang/Untere Sang)


Köhlerwiese


Philosophenweg (etwas oberhalb vom Kloster Marienthal), auch Teilstück vom Rheinsteig
 - nicht zu verwechseln mit dem Philosophenweg am Wiesbadener Neroberg


Ostermühle im Elsterbachtal; rechts den Berg hoch geht's weiter in den Ort Marienthal zum Bus.