Wanderung zum Atzelberg

Wanderung von Oberjosbach zum Atzelberg und zurück - meine Atzelberg-Premiere! (Anfang Mai '18)
So wie ich verstehe, ist "Atzel" ein älterer Begriff für Elster.


Blick vom Flurstück Am Hollerbusch zum Atzelberg


etwa gleicher Standort, Blick zum Berg Kippel


Weg (laut einer mir vorliegenden Karte der "Richard-Hofmann-Weg") zwischen Hollerbusch und Bosenstein,
links irgendwas mit Religion (
Schenkelshahner Kreuz), dahinter der Spitzeberg


Atzelberg mit Atzelbergturm, Fernmeldeturm, Wiese und einem Therapiezentrum für junge Menschen


jenseits von Ehlhalten: Kramerweg am Bergfuß vom Spitzeberg


Idyll am Silberbach


Kramerweg im Nordhang vom Atzelberg


Atzelbergturm


leider gesperrt - ich tippe auf Blitzeinschlag
(und ich war deswegen ziemlich enttäuscht;
Hinweis 2024: Es steht hier nun ein Stahlturm!


Gipfelbereich vom Atzelberg - links Grillhütte, und rechts ausserhalb des Bildes befindet sich der ...


Fernmeldeturm Atzelberg


oberer Südhang, Straße von Eppenhain zum Gipfelbereich, rechts die Viertelstundenbank


Blick von der Wiese im Atzelberg-Westhang nach Westen: links der Kippel, rechts dahinter am Horizont der Bergzug Hoher Wald / Hohe Kanzel / Zieglerkopf, in der rechten Bildhälfte die Eichelberger Mark


Flurstück Am Hollerbusch herangezoomt


Weg im Hang vom Dornholzberg (quasi die westliche Bergnase vom Atzelberg)


wieder zurück am Kramerweg im Silberbachtal


irgendwo auf dem Acker zwischen Kippel und Oberjosbach mit Blick nach Osten: 
Glaskopf, Großer Feldberg, Spitzeberg, Altkönig, Eichkopf/Steinkopf, Atzelberg