von der Wiesbadener Platte nach Idstein

Wie der Titel schon sagt - bei dieser Tour Ende Mai 2018 ging's von der Platte ziemlich geradewegs nach Idstein, entlang der Altstraßen Trompeterweg & Siebenkippelstraße/Lahngaustraße (und durch die Gemarkungen der Städte Wiesbaden, Taunusstein, Niedernhausen und Idstein).



Kahlfläche im Fürstenrod


Abstecher zum Trinkwasserwald Fürstenrod mit Blick zur Hohen Wurzel


nahe Wildpark am Parkplatz Sauwasen mit Blick zum Hellberg (nicht verwechseln mit Helleberg und Hellenberg); rechts im Hintergrund mindestens mal Großer und Kleiner Feldberg, man kann davor im hellblauen Pixelmatsch den minimalst dunkleren Glaskopf erahnen


Aussicht in der Nähe nach Osten: Großer Feldberg, Kleiner Feldberg, Altkönig und davor die (einst so genannte) Eichelberger Mark; für die Beschriftungen im rechten Bildbereich habe ich etwas gebraucht, aber sie dürften so stimmen: Buchwaldskopf (Bwk), Steinkopf, Eichkopf, vorne das Flurstück Steinritsch (am Zieglerkopf)


weiter jenseits der Siedlung Wildpark: Siebenkippelstraße bzw. Lahngaustraße bei Engenhahn


Südlich vom Berg Eschenhahner Heide gibt es eine Wiese mit dem sperrigen Namen "Zwischen der Vocken- und Kitzelheck" (Vockenhecke rechts, Kitzelhecke links). Im Bild der Blick von dort über Engenhahn hinweg zum Bergzug mit Zieglerkopf - Hohe Kanzel - Hoher Wald. Ganz links am Bildrand lugt der Staufen hervor.


kleiner Abstecher zum Gipfelbereich des Berges Eschenhahner Heide


Siebenkippelstraße a.k.a. Lahngaustraße weiter zur Ziemerswand


Schieferfelsen an der Ziemerswand (etwa Höhe Limes)


selbe Ecke, ganz hübsch


Lahngaustraße / Siebenkippelstraße (Blick zurück)


Fundament an der Straße


Trinkwasserwald Idstein (an Siebenkippelstraße a.k.a. Lahngaustraße)


kurz vor'm Roßberg


Frauwald in der Nähe des Gewerbegebietes im Süden Idsteins