Martinswand (bei Eppstein)

Ich bin mir gar nicht sicher, was genau die Martinswand ist - ich würde ja denken, das gesamte Felsenfeld im Westhang vom Staufen heisst so, i.d.R. ist aber nur ein kleiner Teil davon, das krönende Felsmassiv mit dem Aussichtsplateau damit gemeint.


Aussichtsplattform auf der Martinswand stark herangezoomt von der Rossert-Straße in Eppstein

Da ich etwas mehr von der Martinswand sehen wollte - vor allem auch die Felsformationen unterhalb der Aussichtstelle - bin ich eines schönen Tages Mitte Juli (2019) den Hang der Martinswand hochgelaufen (es sind allerdings weiter unten auch Fotos von früheren Touren dabei). In der Staufenstraße gibt es eine Anlage mit Reihenhäuschen - auf Höhe selbiger geht rechts an einem Felsen ein Pfad vom Schinderhannes-Steig den Hang hinauf. Der Weg ist serpentinenartig angelegt, verfügt teils über eine gemauerte Befestigung, und das Besteigen des Felsenfeldes ist auf diese Weise gar nicht so abenteuerlich wie befürchtet. Schwierig war's für mich am ehesten, wenn umgestürzte Bäume den schmalen Weg versperrten. Bei Nachlässigkeit kann man doch leicht stürzen - die Martinswand hochzulaufen ist also kein lockerer Spaziergang.


im unteren Hang


Hier ist rechts der erwähnte Weg zu sehen.


gemauerte Wegbefestigung


Die Oberfläche von dem hier sah in natura sehr kleinteilig und beeindruckend aus.


Hier bin ich ein paar Meter vom Weg abgewichen, der Felssporn in der Bildmitte dürfte unterhalb vom Kaisertempel liegen. Ich hatte kurz überlegt, den kleinen Pfad rechts im Bild weiter zu gehen - das war mir dann aber doch zu heikel.


Ankunft am langgezogenen Felsmassiv mit der Aussichtplattform oben drauf (siehe Bild 1); wenn ich es mir jetzt so auf dem Foto anschaue, müsste man eigentlich von hier rechts entlang auf die andere Seite des Felsens (und auf die Plattform) kommen. Ich war ziemlich genervt von all dem Müll an dieser Stelle... zahlreiche Flaschen, ein Reifen, Plastikdeckel, Gummimatten, mehrere Plastikblumentöpfe, ein Kondom etc.


Hinter der hier sichtbaren Felskante verläuft der Schutzzaun. Mir ist klargeworden, dass im Grunde jederzeit irgendein Vollidiot eine Flasche hinabwerfen kann - und ich bekomme sie auf die Birne.


... huuii ...


Hütte etwas oberhalb der Aussichtsplattform


Aussichtsplattform auf der Martinswand


Detail vom Mendelssohn-Gedenkstein (hier gibt es ein "richtiges" Foto davon)


Aussicht von der Martinswand nach Eppstein und darüber hinaus


Links an der Plattform verläuft ein schmaler Weg hinab - den habe ich auf dieser Tour ausprobiert.


etwas unterhalb der Plattform mit Blick zum benachbarten Kaisertempel


auf einem Felsen unterhalb der Plattform


Aussicht von dort zum Judenkopf


zum Abschluß eine weitere Detailaufnahme von der Rossert-Straße aus: Etwas abseits der oben gezeigten Felsformationen hat jemand ein recht großes Yin und Yang-Symbol platziert.