Kocherfels

Es gibt meines Wissens keinen Einzelfelsen namens Kocherfels, vielmehr bezeichnet der Begriff ein mit Felsen übersätes Waldareal östlich von Falkenstein (zu Königstein). Topografisch ist dieser Bereich zu einer flachen Bergnase am südlichen Fuße des Altkönigs ausgebildet.

Die folgenden Bilder sind am Beginn einer längeren Tour (Juli 2019) entstanden. Los ging's bei der Bushaltestelle Opelzoo, entsprechend bin ich von der Königssteiner Straße in das Waldstück eingetreten - und war nicht amüsiert darüber, dass die benachbarte Fil Fondsbank GmbH eine Überwachungskamera auf öffentliches Waldgebiet richtet. Jedenfalls... 


ein erster kleiner Felsen als warm-up




Der hier hat mir sehr gut gefallen...


... daher noch eine zweite Abbildung davon. Meine Freundin ist passionierte Boulderin, 
und hat speziell diese Fotos mit großem Interesse inspiziert.








Während die bislang gezeigten Stellen eher durch schmale Pfade miteinander verbunden sind, ist dieser Felsen gut über einen Weg mit schwarzem Ring als Symbol, bzw. den Drei-Burgen-Weg zu erreichen. Die ebenfalls verbreitete Schreibweise "3BurgenWeg" scheint mir dem trendy design des entsprechenden Wegschildchens geschuldet. 


ähnlich


Der Drei-Burgen-Weg führt auf einen Fels (wahrscheinlich den Moritzfelsen)
mit kleiner Aussichtsplattform - herangezoomter Blick von dort zur Burgruine Falkenstein.


Aufstieg auf dem Drei-Burgen-Weg zum ...


... Petersfelsen; einen weiteren Fels mit Namen, den Meissenstein, 
habe ich bei dieser ersten Kocherfels-Tour noch nicht entdeckt


Weg in nördlicher Richtung aus dem Flurstück Kocherfels zum Friedhof Falkenstein
Kocherfels Kocherfels