Lindenkopf

Der Lindenkopf ist ein Berg in der Nähe von Niedernhausen/Oberjosbach. Er wird gerne als höchste Erhebung der Eichelberger Mark genannt, es gibt allerdings eine höhere Stelle nahe Kreuzung Lenzhahner Weg/Pfaffenpfad (und die Karten sind sich nicht einig, ob die zum Nickel gehört oder nicht). In aller Konsequenz ist der Lindenkopf also nicht so richtig Teil des Taunushauptkammes. Um die Verwirrung zu vergrößern: Es gibt einen nordwestlichen Nebengipfel vom Lindenkopf, der etwas höher ist als der gemeinhin gekennzeichnete Gipfel.
Verbreitet ist auch die Bezeichnung "Großer Lindenkopf". Es gibt eine östliche Lindenkopf-Bergnase, den Wolfskopf, der früher wohl "Kleiner Lindenkopf" hieß - ich nehme an, daher kam der Zusatz "Großer". Ich lasse ihn weg, weil inzwischen überflüssig. 
Ich habe Anfang Juli 2019 folgende Fotoserie zum Lindenkopf gemacht, und nehme das als Gelegenheit, unten noch einige Fotos von früheren Touren hinzuzufügen. Diese Fotos haben inzwischen "historischen" Wert, da der Lindenkopf 2020 nunmehr eine große Kahlfläche ist. Man stelle sich etwa vor, keine einzige der unten gezeigten Fichten steht noch...


Vom Waldparkplatz "Großer Lindenkopf" führen einige Rundwege an/über den Lindenkopf - hier die Hütte im Südhang am Rundweg "Eichhörnchen". Auf windrosen.hessen.de ist der Name "Schulz Hütte" zu finden, allerdings nehme ich an, das ist lediglich eine fehlerhafte Variante von "Schutzhütte". 


Etwa von dort führt eine Rückegasse den Südhang hinauf.


Im Südhang vom Lindenkopf - unterhalb dieses Areals befindet sich ein ehemaliger Steinbruch.


Blick vom Gipfel nach Osten zum Hochtaunus (Großer Feldberg etc. zu sehen)


Gipfelbereich (mit trigonometrischem Punkt)


Gipfelbereich (mit trigonometrischer Wolke)


ähnlich


 

 Gipfelbereich (mit bigonometrischer Wolke)

Und hier fangen die älteren Bilder an (allesamt von 2018): 

ähnliche Ansicht wie bei Bild #4 oben, ein Jahr früher mit noch etwas dichterem Baumbestand


Wanderroute "Eichhörnchen" mit (höherem) Nebengipfel vom Lindenkopf - siehe im Text oben


Rundweg "Hirsch" vom Nickel zum Lindenkopf - und ein schönes Beispiel für die typische Atmosphäre in diesem Waldstück (nö, 2019/20 wurde hier der Fichtenbestand entfernt - dieses Areal ist nun baumfreie Zone)


 Rundweg "Eichhörnchen" von Norden kurz vor dem Lindenkopf


oberer Nordhang