Tagestour ab Diedenbergen

NSG "Im Weiher von Diedenbergen" - Kartaus -
Langenhain - Krebsmühle Lorsbach - Hofheim

Auf dem Kartaus war ich bereits bei einer früheren Tour, und die Krebsmühle habe
ich als Musiker bespielt, ansonsten ist alles hier Gezeigte für mich Neuland.

Weiherweg bei Diedenbergen - in der südlichsten bewaldeten Spitze des Vordertaunus

Blick hinunter ins Naturschutzgebiet "Im Weiher von Diedenbergen"

Einer Abzweigung vom Weiherweg folgend bin ich auf einem Acker im Tal des Hartbachs gelandet, und fand dort einen verwildert mit Schilf bewachsenen Bereich vor, in dem ich wohl einen Teich vermute. Diese Stelle ist jedoch völlig unzugänglich (NSG!). Also einen "Weiher von Diedenbergen" habe ich nicht zu Gesicht bekommen.

oberhalb des NSG: Bank mit Schild "dicke Buche" - ich nehme an, die ist gefällt, keine dicke Buche zu sehen

Kassernstraße (Blick zurück)

"rotes Hohlchen" - ein alter Hohlweg in rotem Erdreich, verläuft ein Stückchen parallel zur Kassernstraße

Am nördlichen Ende vom NSG "Kassernbachtal bei Wallau"; rechts weiter nach Westen Richtung Kartaus

am südlichen Bergfuß vom Kartaus, Aussicht vom Flurstück "Am Wallauer Wald" - den Biegel (hinten links) und den Bingert (gelber Wasserturm rechts) hat man nicht oft so schön beieinander auf einem Foto. Zu der mittig sichtbaren Kahlfläche auf dem Biegel gibt es hier eine Fotoserie.

an der Funkleitstelle Kartaus - die beiden dort stehenden
Masten sind weithin im Taunus zu sehen, und tauchen im
Blog hier und da in "Aussichtsfotos" auf

kleine Wiese auf dem Berg Kartaus (bisweilen auch als "Langenhainer Karthause" bezeichnet
 - davon leitet sich dann auch eine Kurzform "die Karthaus" ab - nicht der oder das, sondern die)

Wiesenfläche mit dem Namen Pfarrhag am nördlichen Kartaus mit Blick nach Westen auf den Taunushauptkamm (v.l.n.r. z.B. Hallgarter Zange, Kalte Herberge, Erbacher Kopf, Dreibornsköpfe, Hohe Wurzel, Rentmauer etc.); wenn man die Wiese hinab geht, und links im Wald verschwindet, kommt man via Warzeneiche nach Breckenheim, rechts geht's durch's Thierbachtal nach Wildsachsen

von ähnlichem Standort herangezoomt: Taunushauptkamm etwas östlicher mit Rassel, Kellerskopf, Hoher Wald; links im Vordergrund das Flurstück Stiehlhecke, rechts daneben die Ortschaft Wiesbaden-Naurod

Forstweg zwischen Langenhain und Kartaus (siehe die zwei Funkmasten im Hintergrund)

kleiner Ortssprung, jenseits von Langenhain:

Notiz für mich selbst: Das Waldstück Karthaus/Heide östlich vom Langenhainer Sportplatz ist unspektakulär, aber von eigenem Charakter. Und das Wegnetz ist dort viel besser als die Wanderkarten behaupten. Im Bild: ziemlich großer Steinbruch im Übergangsbereich zum Neuefeld

Aussicht vom Neuefeld nach Norden - entfernt am Horizont sind von rechts nach links zu sehen Altkönig, Großer Feldberg und wahrscheinlich Glaskopf (über der beigebraunen Ackerfläche). Das Neuefeld südlich von Lorsbach habe ich erstmals von der Heimlichen Wiese am Rossert erspäht (siehe hier).

Entsprechend ist von dort die Heimliche Wiese zu sehen (Bildmitte). Beim Gipfel links dahinter handelt es sich um den Hainkopf, rechts hinten ist der Atzelberg (mit Funk- und Aussichtsturm) zu sehen, vorne rechts schiebt sich der Staufen ins Bild. Leider hatte sich zu diesem Zeitpunkt grad der Himmel zugezogen, das hier ist fotografisch jedoch eine typische "Sonnenscheinstelle" - also: I'll be back ! :o).