bisschen Altkönig im Detail (I)

Hier ein Ableger von einer Tagestour Mitte Juli (2019) - nach über drei Jahren Taunuserkundungen endlich meine Altkönig-Premiere! Ich habe mir zunächst nur die Kahlfläche im oberen Westhang und den Gipfelbereich genauer angeschaut.


Von der Kreuzung Fuchstanz über den Pflasterweg kommend, bin ich zunächst auf diesem Rundweg unterhalb des Geröllfeldes im Westhang gelandet. Merke: Da der gesamte Altkönig als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, ist es geboten, auf den Wegen zu bleiben!


Soooo. Dieses Areal habe ich in den letzten drei Jahren aus der Ferne etliche Male gesehen und fotografiert. Es geht schon lange so: Da muss ich unbedingt mal hin! Das hier war also ein besonderer Moment für mich.


Hauptweg im Westhang vom Altkönig Richtung Gipfel


ähnlich


Die Gesteinsbrocken sind Überbleibsel von Ringwällen (laut Wikipedia aus der Latènezeit - ca. 400 v.Chr.).


Aussicht von der Kahlfläche nach Westen mit Fischbacher Kopf, Rossert, Atzelberg, Romberg, Billtalhöhe und Steinkopf (Königstein). Leider war grad an diesem Tag die Luft etwas trüb, so dass die entfernteren Hügelketten eher zu erahnen sind (ich kann rechts in der grauen Pixelsuppe noch den charakteristisch geformten Kellerskopf erkennen).


In der direkten Nachbarschaft, stark herangezoomt: Taunus-Observatorium auf dem Kleinen Feldberg
Kleiner Feldberg

Ich weiß nicht, wie viele Filtervorgänge es gebraucht hat, aber ich wollte bei diesem ursprünglichen Grau-in-Grau-Foto unbedingt den Gipfelbereich vom Lindenkopf in der "Eichelberger Mark" sichtbar zu machen (hellbraune Stelle in der rechten Bildhälfte).


 Rundweg durch die Kahlfläche im oberen Westhang


Taunuskamm als Panorama mit Romberg, Steinkopf, Kleiner Feldberg und Großer Feldberg etc.


 Pfad unterhalb des Gipfels


Gipfelplateau auf dem Altkönig (mit kleiner Sitzgruppe und trigonometrischem Punkt)


Auffallend ist hier oben der hohe Anteil an Birken im Baumbestand, was diesem Gebiet ein eigenes Gepräge gibt (viele andere Gipfel im Taunus sind mit Fichtenmonokulturen bepflanzt).


 Bastelei mit den Ringwallsteinen


der typische Altkönig-"look": Blaubeersträucher, knorrige Bäume und Quarzitbrocken (hier im oberen Südhang)
Altkönig Altkönig Altkönig Altkönig