Theißtal studies V - Schönwässerchen

Im Frühsommer 2021 war ich einige Male im Theißtal unterwegs - die komplette Fotoserie dazu gibt es hier.

In diesem Post geht's um's Schönwässerchen. Dieser Walddistrikt mit Quelle und Wasserstollen liegt am mittleren Nordhang des Theißtals, unterhalb der Hohen Kanzel. Große Teile des Areals sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen, also besser vorher informieren und ein bisschen gucken - man kann hier nicht überall einfach rumlatschen.


Etwa in der Mitte des Theißtals führt vom Unteren Theißtalweg (siehe heller Bereich oben rechts) eine Abzweigung über den Theißbach in's Flurstück Schönwässerchen.


Dieser Teil des Theißbachs ist markant durch seine vergleichsweise "aufgeräumte" Umgebung und die Verrohrung mit den kastenförmigen Kanalöffnungen.


ähnlich


In der Nähe führt ein rund 2,5m tiefer Hohlweg nach Norden in den Hang des Flurstücks Cäsarshaag, welches offenbar einst übersäht war mit Kohlenmeilern (siehe Lidar-Scan - Link führt zu windrosen.hessen.de). Vielleicht hat der Abtransport der hergestellten Güter mit der Entstehung der Hohle zu tun?


Schönwässerchenwiese (im Geoportal Hessen heißt es "Schönwässerchenwies")


von der Schönwässerchenwiese talabwärts in's angrenzende Waldstück
- von hier ist es nicht mehr weit zur namensgebenden Quelle:



Zu Schäfer Davids Zeiten war das Schönwässerchen sicher nicht mit so einer stillosen Quellfassung versehen.


Direkt hinter der Quelle: Stolleneingang am Schönwässerchen; ich weiß nicht, wie weit der Stollen einst in den Berg getrieben wurde, aber der Schacht dürfte sicher bis unter die Hohe Kanzel reichen.


Grenzstein am Schönwässerchen - ich nehme an das "K" steht für Königshofen?


noch ein Stein im Umfeld des Stolleneingangs: etwa 2m langer Quarzitbrocken


Nördlicher Zulauf vom Theißbach mit in Reihe angelegten kleinen Teichen im Flurstück Galgenbaum - im Lidar-Scan erinnert diese Anlage an eine Perlenkette. Der Standort liegt etwa 250m nördlich von der Schönwässerchen-Quelle/Stollen.


Ortswechsel zum Unteren Theißtalweg mit Blick in den Graben des Theißbachs


Graben des Theißbachs "Im Schlundhals" (zwischen Schönwässerchen und Theißtalsee)
Theißtal Theißtal Theißtal Theißtal Unterer Theißtalweg