Tour im östlichen Hintertaunus (Juli 2021)

Bei dieser Wanderung ab Rotem Kreuz war ich überwiegend in Waldarealen der Stadt Schmitten unterwegs (mit Schlenkern in Gebiete zu Glashütten und Waldems). Alles Abgebildete gehört zum östlichen Hintertaunus.

Nordhang Weilsberg - es gibt bereits ein ähnliches Foto im Blog, aber mir gefällt die Farbe des Grases so gut.


Beilstein - weitere Fotos dazu dort




Schinderhannes-Steig zum/am Hühnerberg


Blick vom Hühnerberg-Gipfel zum Sängelberg


Weiter ging's per Hühnerstraße vorbei am Flurstück Moosheck.


Kittelhütte


Sängelberg und Großer Feldberg vom Windhain aus gesehen - der Windhain war für mich der Höhepunkt der Tour, und hat dort einen eigenen Post.


nördlich vom Windhain am Flurstück Alte Heide mit Blick in das obere Kachelbachtal ("In der alten Kachelbach")


Blick das Kachelbachtal entlang nach Westen


östlich vom Kachelbachtal zum ...


... wenig beeindruckenden Heckenberg (nördliche Verlängerung des Windhains)


Niedgesbachtal vom Kampweg aus; der Berg im Hintergrund dürfte der Feldkopf bei Schmitten sein.


Verbindung vom Kampweg zum ...


... Bremer Berg (hier etwa der Gipfelbereich)


Wenn ich mich recht erinnere, ist dieses der selbe Abschnitt des Niedgesbachtals wie oben, nur andersrum.


Niedgesbachtal (Teil des Naturschutzgebietes "Saubach und Niedgesbach bei Schmitten")


So wie ich verstehe, heißt dieses Ding "Weisser Stein" (südlich am Feldkopf)


benachbarte "Schutzhütte Weisser Stein" (die Forststraße führt zum Feldkopf-Gipfel)


Blick vom Finsternthalerweg zum Pferdskopf


Gipfel des Schmittener Judenkopfes


dort westlich angrenzend: das Neuefeld


Aussicht vom Judenkopf zu den Bergen Großer Eichwald und Fauleberg, Kahlfläche rechts = Pfaffenrod


Weg im Osthang des Judenkopfes (verläuft am alten Jüdischen Friedhof vorbei)


Blick zum Pfaffenrod und (hinten rechts) zum Weißeberg