Fauleberg (Schmitten)

Der Fauleberg ist Teil einer kleinen Bergkette im östlichen Hinteraunus und gehört zu Schmitten. Seine Nachbarn sind Weißeberg (im Süden) und Großer Eichwald (nördlich).

Ich vermute, dieses ist der "beste" Weg zum Fauleberg-Gipfel.


Bei meinem Besuch im Juli 2021 war der Gipfelbereich frisch kahlgeschlagen, und es gibt keinerlei Infrastruktur, die auf waldtouristische Nutzung hindeutet (also keine Bänke, Hütten, nicht mal gut gangbare Wege!)


Felsen am Gipfel


Blick vom Fauleberg nach Südost zum Taunushauptkamm (ich schätze Übergang Eichkopf-Klingenkopf)


Felsen am Gipfel des Faulebergs


ähnlich


Blick über den Klingenberg hinweg zum Roßkopf (Ansp)


Gipfelbereich Fauleberg


Ähnlich - im benachbarten Gebüsch habe ich ein altes Schild "Loipe" am Baum entdeckt, allerdings war für mich ein Verlauf nicht mehr sicher erkennbar. Aber ein bisschen Publikumsbetrieb gab es hier früher offenbar schon. 


Blick durch eine Schneise im Osthang zum Steinkopf bei Friedberg



Steinkopf herangezoomt, beim links sichtbaren Ort dürfte es sich um Wehrheim handeln.


Blick vom Osthang des Faulebergs über den Weihergrund (Aubachtal) zum Biemerberg


entgegengesetzter Blick aus dem Tal den Fauleberg hinauf