3,5 etwas gehetzte Stunden im Rambacher Wald

Mitte Oktober 2023, wahrscheinlich der letzte sich sommerlich anfühlende Tag im Jahr - die Gelegenheit wollte ich nutzen für zumindest eine kleine Vormittagsrunde im Rambacher Wald (bevor's gegen Mittag zum Arbeiten geht).

Flachsland - Rassel - Goldsteintal

Startpunkt war die Bushaltestelle Kitzelberg, von dort ging's weiter auf die Streuobstwiesen nördlich bei Rambach. Dieses Areal setzt sich aus rund zehn Flurstücken zusammen, auf älteren Karten hieß das Ganze kompakt "Flachsland" - so verwende ich es auch im Blog. Im Bild der Blick zurück zum Kitzelberg.


Baumgrüppchen mit horizontalem Sitzangebot an der Wanderroute "gelber Balken"


der Rambach im Bereich Saure Backhauswiese (nahe Kreuzung mit der Route "gelber Balken")


Unterwegs auf dem Rundweg "Geweih" am Kellersbachtal ist mir ein krumpeliger Weg in den Distrikt Rainchen aufgefallen - heut' war ich das erste Mal auf der kleinen Anhöhe, so etwa sieht's da aus.


Blick über's Flurstück Dörrrod - in der Bildmitte ist klein der Aussichtsturm auf dem Kellerskopf zu sehen.


Rasselweg (Blick zurück)


Rasselweg, Abschnitt zwischen Kochhüttenweg und...


Dieser Hohlweg südlich am Achteck wird teils als downhill trail genutzt.


Rennpfad a.k.a. Rheinhöhenweg zwischen Achteck und Rassel


Gipfelbereich der Rassel - die jungen Birken zum Südhang hin sind (immer noch oder wieder) umgenietet. So ergibt sich eine Schneise mit Blick zur Rheinebene, ich finde die Aussicht aber nicht so dolle.


Ich glaube, ich habe die Hirscheiche noch nie mit so reichem Blattwerk gesehen.


Rasselweg unterhalb des Achtecks


In den an die Wellborn-Wiese angrenzenden Waldstücken gibt es auffallend viele aufliegende Felsklötze (kleine Findlinge?).


Im Rittersrod - gerne hätte ich noch den Abstecher zum benachbarten Schimbachstein gemacht, mir saß hier allerdings bereits der Zeitdruck im Nacken.


In der Hassel habe ich über eher schmale Pfade und querfeldein den Weg gefunden zur...


...obskuren Distelbachquelle


Zum Abschluss bin ich das Goldsteintal runtergehetzt. Die Straße ist Teil der Grenze zwischen Rambach und Sonnenberg. Ab hier bin ich strengenommen also nicht mehr im (in der Überschrift erwähnten) Rambacher Wald.


im Goldsteintal (etwas unterhalb des ehemaligen Grillplatzes)


privater Teich im unteren Goldsteintal


Hier bin ich am Ende des Goldsteintals angelangt, mit Blick auf die kleine Wiese an der Stickelmühle. Der Weg rechts ist Teilstück einer Route des Deutschen Volkssportverbandes e.V. Gelegentlich fallen mir die DVV-Schildchen wohl auf, ich habe allerdings keinen Überblick, wo's da lang geht...