Ruine Plixholz (Geisenheim)

Bei der gestrigen Wanderung habe ich einige Fotos der Ruine Plixholz gemacht. Kombiniert mit Bildern aus meinem Archiv, gibt es nun diese Zusammenstellung (März/April 2022 und Mai 2024). 
Die Ruine Plixholz liegt etwa einen Kilometer westlich von Marienthal, auf Geisenheimer Grund nahe der Grenze zu Rüdesheim.

Im mittigen Wäldchen verbirgt sich die Ruine Plixholz. Die Freifläche drumrum hat den Flurnamen Blixholz (bzw. "Auf dem Blixholz"). Etwas verdeckt im Hintergrund zieht sich der Nothgotteskopf durch's Bild.


Ich kann im "Ruinenwäldchen" einen Gebäudeteil ausmachen, wobei hier im Bild der nördliche Eingang sichtbar ist.


Zwischenzeitlich mal zugemauert, ist die neuere Mauer aufgebrochen, was einen Blick in ein Gewölbe erlaubt - klassischer lost place


Weiteres Gemäuer mit Loch - bei meinem zweiten Besuch im Mai '24 war dieses Teil wohl zugewachsen, ich habe es nicht wahrgenommen.
Es gibt einen Wikipedia-Artikel zur Ruine Plixholz mit reichlich historischem Kontext, den ich hier nicht nachplappern will. Dort ist auch erwähnt, dass es einst Gebäude gab, von denen heute gar nichts mehr zu sehen ist.


Und so ist im Lidar-Scan zu erkennen, dass sich die ursprüngliche Anlage weiter in südöstliche Richtung ausdehnte, und mehr als doppelt so groß war, wie die Reste im Wäldchen vermuten lassen. Auf der entsprechenden Wiesenfläche ist zwar nichts mehr von der ehemaligen Anlage zu erkennen, aber man hat von dort Blick auf diese schöne Eiche.


Blick von der Wiese auf den alten Ziehbrunnen der Ruine - die verbleibenden Gebäudeteile sind wohlgemerkt eher klein, ebenso die Fläche des Wäldchens (circa 25 x 50 Meter?).


Blick auf den Brunnen im Wäldchen


Blick in den ehemaligen Brunnen


In der unmittelbaren Umgebung finden sich noch verschiedene Mauerreste und Verformungen im Gelände - abgesetzte Erhöhungen, Löcher, etc.


Sehr hübsch finde ich auch diese Eiche inmitten des Ruinenareals.