Schenkelbachtal (Kaub)

Die folgende Bilderserie, aufgenommen Anfang Mai 2024, zeigt Teile des Schenkelbachtals. Der Schenkelbach entspringt südwestlich an der Anhöhe Silbergrube, zieht sich nach Westen durch ein vergleichsweise großes Tal und mündet südlich bei Kaub in den Rhein. Mit etwa 2,5 km Länge ist der Bach recht kurz, um so abenteuerlicher und facettenreicher erscheint mir sein Umfeld.

Auch wenn hier der Schenkelbach noch nicht sichtbar ist, beginnt seine Talmulde wenige Hundert Meter von der Silbergrube entfernt, unweit der Weiseler Straße.


Rechts am Tal führt ein krumpeliger Weg hinab, mit Hochsitz en passant. Eben stelle ich fest, dass dieser Weg nicht auf den gängigen online-Karten eingezeichnet ist.


Nach einigen Hundert Metern auf dem Krumpel-Weg habe ich diesen Fahrweg am Bachlauf erspäht.


Felsen am oberen Schenkelbach


Schenkelbach etwas unterhalb seiner Quelle (<)


Etzwiese im oberen Schenkelbachtal (<)


Fahrweg am oberen Schenkelbach


ähnlich


Hier kreuzt der Rheinsteig. Im Abschnitt zwischen Etzwiese und Rheinsteig, circa 300-400 Meter lang, gibt es einige Hochsitze, ist also offenbar beliebt bei Jägern.


Hier haben wir die verwilderte Verlängerung des oben gezeigten Weges, rechts am Bach talabwärts.


Links am Schenkelbach verläuft der Rheinsteig - diesen Abschnitt habe ich bereits bei jener Tour kennengelernt.


Herangezoomter Blick vom Rheinsteig in den Talgrund - dort ist ein Pfad, da will ich hin!


Dieser Weg führt per U-turn vom Rheinsteig direkt zum Bach.


ehemaliger Steinbruch im mittleren Schenkelbachtal


ähnlich


 Dieser Hangweg führt vom Talgrund weg zu den Walddistrikten Schafshütte und Ölseit. Der untere Bereich des Schenkelbachtals ist durch Wege kaum erschlossen.


Blick vom Hangweg in den Talgrund; im Bild nicht zu erkennen, aber hier geht's hinab mit einer Neigung von etwa 45°.

Gen Rhein wird der Schenkelbach flankiert von zwei mächtigen Anhöhen, so dass der untere Talkessel des kleinen Bachs auffallend riesig wirkt. Soweit ich weiß, gibt es dort am Bach entlang keine Wege - so bleibt ein etwa 1 km langer Abschnitt des unteren Schenkelbachtals praktisch unerreichbar.
Vom Wasserhaus in Kaub kommend kreuzt wohl ein Weg das untere Schenkelbachtal, etwa 200 Meter vom Rhein entfernt - das werde ich mir bei anderer Gelegenheit genauer anschauen.